texturen

Philipp Goldbach - gallery Carol Johnssen exhibition "texturen"

Philipp Goldbach
Ohne Titel (Kriwet), 1, 2019
zweiteiliges Farb-Fotogramm auf Fuji Crystal Archive
214 x 214 cm

Eröffnung: 11.09.2020, 18:00 – 20:30 Uhr
zur OPEN ART 2020

Philipp Goldbachs Arbeiten reflektieren die Beziehung von Zeit, geschriebener Sprache und technischem Bild anhand der Fotografie. Seine Aneignungen und Umcodierungen ausgewählter Quellen der Bildenden Kunst und Philosophie zielen auf die Ideengeschichte von Speichermedien, die Materialität der Information, wie die physischen Prozesse ihrer Einschreibung. Goldbachs Arbeitsprozesse haben häufig selbst einen intensiven performativen Charakter, sei es, dass er vollständige Bücher handschriftlich auf einen Bogen Papier überträgt oder den Sekundenbruchteil einer analogfotografischen Belichtung zu komplexen Raumchoreografien dehnt.
Im Zentrum der Einzelausstellung in der Galerie Carol Johnssen zur OPEN ART steht Philipp Goldbachs vierteilige fotografische Arbeit „Ohne Titel (Kriwet)“ von 2019: Fotogramme nach freistehenden Lichtskulpturen des Künstlers Ferdinand Kriwet aus dem Jahr 1971. Von den Original-Kunstwerken wurden in einer mobilen Dunkelkammer, die sie passgenau umschließt, Farb-Fotogramme erstellt. Auf direkt an den Objekten angebrachtem Fotopapier entsteht so ein farbinvertiertes Spiegelbild des von ihnen abstahlenden Lichts.